Gewichthebergürtel

Gewichthebergürtel sinnvoll?

 

Es gibt verschiedene Gewichthebergürtel. Hier stelle ich euch dich wichtigsten vor und berichte über ihre Vor- und Nachteile.

Für was braucht man einen Gewichthebergürtel und wie benutzt man ihn?

Prinzipiell geht es darum, dass der Körper bei der Ausführung einer Übung stabil bleibt. Besonders die Wirbelsäule im Bereich des unteren Rücken um keine Bandscheibenvorfälle zu bekommen oder andere Verletztungen. Aber sei dir auch gesagt, dass ein Gewichthebergürtel dich auch nie komplett schützt. Das tragen eines Gewichthebergürtel sollte aber auch geübt werden. Man sagt, das der Bauchnabel etwa mittig des Powerlifting  Gürtel sein soll und etwas locker sein, sodass man noch seine Hand zwischen schieben kann. Und nun atme in den Bauch soviel Luft ein wie es nur geht, halte diese und presse mit deinen Bauchmuskeln gegen den Powerlifting Gürtel oder Bodybuilding Gürtel. Durch diese Stabilität im Rumpf kannst du deine maximale Leistung erhöhen.

Ab wann Gewichthebergürtel sinnvoll?

Wenn man maximale Lasten bewegen möchte oder etwa 85% seines Maximalgewichtes (mit dem man einige Wiederholungen machen möchte). Ab wann Gewichthebergürtel sinnvoll noch einsetzbar ist. Beispielsweise man möchte einen schweren 10er Satz machen und dieser wird Allout sein.

1. Der Standard bester Gewichthebergürtel

ab wann gewichthebergürtelVorteil:

  • sehr stabil
  • jeder Zeit, das passende Loch
  • günstig
  • Verschluss geht nicht auf bei Ausführung einer Übung

Nachtteil:

  • teilweise schwierig den Gewichthebergürtel anzulegen

Hier könnt ihr euch den etwas genauer anschauen

.

Ein empfehlenswerter Powerlifting Gürtel. Geeignet für schwere Lasten wofür ein Powerlifting Gürtel gemacht sein sollte. Je nachdem welchen Verband man antritt, sollte man darauf achten, welche Powerlifting Gürtel erlaubt sind. Bitte schaue da vorher noch ins Regelwerk des entsprechenden Verband.

2. Der Gewichthebergürtel mit Pressschnalle

bester gewichthebergürtelVorteil:

  • schnell an und ablegbar

Nachteil:

  • man muss ihn vorher auf seine Größe einstellen
  • etwas teurer
  • der Verschluss kann sich öffnen bei Ausführung einer Übung

 

Hier könnt ihr euch den etwas genauer anschauen

3. Rückenbandage

Gewichthebergürtel

Vorteil:

  • schnell an und ablegbar
  • wärmt sehr gut

Nachteil:

  • wenig stabil bei schweren Gewichten
  • etwas teurer

Hier könnt ihr euch den etwas genauer anschauen.

Dieser ist eher ein Bodybuilding Gürtel. Da die meisten Bodybuilder nicht so hohe Gewichte bewegen wie Powerlifter. Diesen Bodybuilding Gürtel kann man auch das ganze Training über tragen und ihn als Trainingsgürtel nutzen. Einige schwere Athleten tragen diesen Trainingsgürtel auch unter dem Powerlifting Gürtel um noch mehr Stabilität zu haben.

 

Gibts es eigentlich Unterschiede zu einem Kreuzheben Gürtel?

Grundsätzlich kann man das erstmal verneinen. Die Gürtel werden für alle 3 Disziplinen genutzt. Nur manchmal ist es so, dass der eine Gürtel besser beim Kniebeugen ist als ein anderer. Dies muss man für sich selber austesten. Es kann immer sein, dass an einer Stelle etwas drückt und dadurch unbequem wird und vielleicht deswegen nicht genug stabilisiert. Nun weißt du welcher Gewichthebergürtel sinnvoll ist.

Lerne auch mehr über Training.