Tipps zum Bankdrücken

1. Richtiges Setup

Kopf, oberer Rücken und der Hintern muss auf der Bank sein. Füße flach auf dem Boden und so weit wie möglich Richtung Kopf stellen.

Griffweite: Man muss mit einem Finger die 81cm Markierung der Hantel berühren. Es ist aber egal welcher Finger der Hand es ist. Somit hat man selber Spiel, die richtige Griffweite zu finden. Pauschal kann man sagen, umso weiter, desto weniger ROM (Weg der Bewegung), mehr Gewicht. Nur verändern sich hier auch die beanspruchten Muskeln und man sollte einfach seine eigenen Griffweite suchen, um das optimale Verhältnis zu finden.

2. Ablauf des Setups

Du legst dich auf die Bank, schiebst den Kopf Richtung Bankhalterung, sodass dein Hals unter der Stange liegt. Die Füße auf dem Boden und soweit wie möglich in Richtung Kopf stellen. Nun greifst du die Hantel und schiebst deinen Oberkörper in Richtung Beine aber die Füße dürfen nicht mehr verrutschen. Die Hantel sollte nun auf Augenhöhe sein und dein Körper eine schöne und stabile Brücken darstellen. Ziehe nun deine Schultern nach hinten zusammen um die Brust mehr in Richtung Hantel zu bewegen. Nun bist du bereit für deine erste Wiederholung.

3. Ablauf der Übung

Für die Abwärtsbewegung atmest du viel in den Bauchraum ein und hälst die Luft an. Hebe selber oder lass dir die Hantel rausgeben. Wenn die Hantel mit gestreckten Armen über deine Brust schwebt, dann lasse sie langsam Richtung Brust ab und stell dir dabei vor, das du die Hantel zerbrechen willst. Ellenbogen gehen in Richtung Körper herein. Die Ablage ist unterhalb der Brustwarzen.

Die Aufwärtsbewegung wird mit den Beinen angesteuert. Du drückst die Füße in den Boden und der Körper bewegt sich in die Bank hinein (legdrive). Nun drückst du mit aller Kraft und schnell die Hantel in Richtung Himmel, die Ellenbogen bewegen sich dabei wieder vom Körper weg. Nun atmest du wieder aus. Dies war eine Wiederholung.

 

Besuche doch mal den neuen Shop

powerliftingcheck Shop

powerliftingcheck Shop

 

 

Schaue regelmäßig bei Myprotein vorbei und sichere dir Rabatte bis zu 50%

Hier bei Myprotein